Unsere Leistungen auf einen Blick zum Herunterladen.

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Ausschreibung, Vergabe, Implementierung

Erarbeitung kundenspezifischer, einheitlicher und ggf. standortübergreifender Leistungsstandards für technische, infrastrukturelle und kaufmännische Leistungen.

Unsere Leistungen:

  • Ermittlung und Aufnahme technischer und infrastruktureller Daten
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen
  • Ausschreibung der Leistungen
    • Versendung der Ausschreibungsunterlagen
    • Betreuung Ausschreibungsverfahren
    • Angebotsauswertung
    • Mitwirkung und Unterstützung bei der Vergabe der Leistungen
  • Unterstützung bei der Implementierung des FM-Dienstleisters

Technisches Asset Management

Koordination aller Projektphasen (Vorbereitung, Planung, Ausschreibung, Bauabwicklungen, Übergabe) auf Grundlage von Termin-, Kosten- und Qualitätskontrollen und der Optimierung der Bewirtschaftungskosten.

Unsere Leistungen:

  • Optimierung der Betreiberorganisation
  • Mieterbetreuung
  • Reduzierung der Betriebskosten
  • Energie-Check und Energieausweis
  • Zertifizierungsberatung (z.B. Leed, DGNB)
  • Daten- und Informationsmanagement
  • Begleitung von Abnahmen
  • Übergabe technischer Anlagen
  • Controlling
  • Schwachstellenanalyse

Bewirtschaftungskonzepte

Erstellung von individuellen Konzepten für einzelne Gebäude oder ganze Liegenschaften, die speziell auf die Bedürfnisse unseres Kunden angepasst sind.

Unsere Konzepte umfassen alle Gewerke und berücksichtigen sämtliche technische, infrastrukturelle und kaufmännische Aspekte, um den Informationsfluss zwischen den Gewerken für einen reibungslosen Betrieb zu vereinheitlichen, Fehler zu reduzieren und Kosten zu senken.

Wir erstellen für Sie:

  • Standortkonzepte
  • Nutzungskonzepte
  • Bewirtschaftungskonzepte
  • Entsorgungskonzepte
  • Zählerkonzepte
  • Sicherheitskonzepte
  • Energiekonzepte
  • Reinigungskonzepte
  • Bewertungen technischer Produktionsprozesse oder Anlagen
  • Schadstoffgutachten
  • Nebenkostenanalysen

Baubegleitendes FM

Beratung in der Planungs- bzw. Bauphase eines Gebäudes oder einer Liegenschaft im Hinblick auf den zukünftigen Betrieb und unter Betrachtung des Gesamtobjektes, der Gebäudetechnik, der Ausstattung sowie der geplanten Nutzung.

Nur in der Planungsphase sind bauliche Änderungen unkompliziert und ohne hohe zusätzliche Kosten möglich, da beispielsweise Unzugänglichkeiten von Anlagen noch problemlos zu erkennen und zu beseitigen sind.

Unsere Leistungen:

  • Darstellung von Kosten- und Organisationsstrukturen
  • Betriebskostenschätzung
  • Identifikation von Synergien
  • Optimierung der Betriebskosten
  • Abstimmung und Beratung mit Bauherren, Architekten und Fachplanern
  • Mitwirkung bei der FM-relevanten Planung und Empfehlungen für bauliche Maßnahmen
  • Kritische Prüfung der geplanten Bauteile und Objekte
  • Beratung bei der Bemusterung im Hinblick auf FM-Konformität
  • Ermittlung von FM-relevanten Schnittstellen (Verantwortlichkeiten, Kostentragung)
  • Aufbau einer geeigneten Dokumentation für die Nutzung über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes
  • Vorgaben an die CAD-Planung und Bestandsdokumentation aus Betreibersicht

Aufzugsmanagement

Das Aufzugsmanagement ist eine Dienstleistung mit besonderen Anforderungen.

Wir verwalten zentral alle Daten der fördertechnischen Anlagen unseres Kunden.

Dazu gehören u.a.:

  • technische Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Daten des Notrufsystems
  • Objekt- und Gebäudedaten

Auf Basis dieser Daten informieren wir unsere Kunden beispielsweise automatisch über wiederkehrende Prüfungen (TÜV-Management).

Darüber hinaus ist mit dem integrierten Störmanagement eine Schwachstellen- und Sanierungsanalyse im Abgleich zur Betriebssicherheitsverordnung möglich.

FM Controlling

Controlling von Dienstleistern, die von unserem Kunden mit diversen Leistungen beauftragt sind.

Ziel ist es, durch regelmäßige Kontrollen zu prüfen, ob die vereinbarten Vorgaben und Anforderungen eingehalten werden und ggf. Abweichungen und ihre Auswirkungen auf das Gebäude, die technischen Anlagen, organisatorische Festlegungen und personelle Ressourcen zu erkennen und nötige Anpassungen zu beschrieben.

Unsere Leistungen:

  • Sichtung der Unterlagen des Dienstleisters (Berichte, Protokolle, Schriftverkehr) und Abstimmung mit dem eingesetzten Objektleiter
  • Festlegung der Vorgehensweise und Erstellung der notwendigen Checklisten
  • Prüfung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Erstellung des Controllingberichts mit
  • Vorstellung des Berichts
  • Besprechung zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen mit dem Auftraggeber und Dienstleister (bei Bedarf)

Qualitätsmanagement

  • Kontinuierliche Verbesserung laufender Prozesse
  • Prüfungen vor Ort
  • Datenerfassung in strukturierten Checklisten
  • Erstellung Berichte
  • Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen

Begleitung von Zertifizierungen / Nachhaltigkeit

Das Stichwort „Nachhaltigkeit“ durchzieht mittlerweile alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Unternehmen aller Branchen machen sich Gedanken darüber, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen umweltbewusst und nachhaltig gestalten können. Auch in der Immobilienwirtschaft spielt Nachhaltigkeit, beispielsweise in Form des Energieverbrauchs, eine große Rolle.

Wir begleiten unsere Kunden bei der Zertifizierung ihrer Immobilien nach dem DGNB-Standard (Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und dem LEED-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design) des US Green Building Council.

Unsere Leistungen:

  • Beratung und Management des Zertifizierungsprozesses
  • Umsetzung einzelner Teilaufgaben
  • Erstellung von Handbüchern für die Betriebsführung gemäß der Nachhaltigkeitsstandards